latest pop nights im Gastfeld:

Fr, 26.04., 20.30 Uhr

The Proper Ornaments

 

Eine der großartigsten englischen Gitarrenpop-Bands kommt mit ihrem Ende März erscheinenden vierten Album für einige wenige Konzerte nach Deutschland, am 26. April wird sie im Gastfeld auftreten.

 

The Proper Ornaments ist ein Projekt von James Hoare (Ultimate Painting, Veronica Falls), der mit Ultimate Painting im November 2015 ein wahnsinnig tolles Konzert im Gastfeld gab, und Max Oscarnold von den Bands Toy und Pink Flames. Die Beiden lernten sich vor vielen Jahren kennen, als Max James vom Laden ablenkte, während seine damalige Freundin versuchte, Schuhe zu stehlen.

 

Schon 2013 brachten sie das erste Album »Waiting For The Summer« heraus, dann kamen ein Bassist und ein Drummer hinzu und im Juli 2014 erschien das Album »Wooden Head« und im Januar 2017 ein weiteres mit dem Titel »Foxhole«.

 

Alle drei Longplayer sind ganz außergewöhnliche Meisterwerke. Etwas anders als die beiden ersten Alben weist das mit einer 8-Spur-Maschine aufgenommene »Foxhole« einen besonders entspannten Sound auf. »We wanted to move in a slightly different direction from ›Wooden Head‹«, sagt James, »away from the distorted guitars and into a more peaceful area.«

 

 

»Lässig kommen die leichten Drumparts, die soften Gitarren und Gesangsharmonien daher, so lässig, dass man meinen könnte, dass dahinter überhaupt nichts Konstruiertes steckt. ›Foxhole‹ lädt ein zum Träumen, Vergessen und Wiedererinnern. Ein rauschhafter, verzückter Hörgenuss ist somit garantiert.« (jpc)

 

Auch die Presse ist begeistert: »Das Retro-Pop-Quartett perfektioniert den melancholischen Wohlklang« (Musikexpress), »a warm blanket of analog guitar and woolly harmony«, schrieb die Musik-Website Pitchfork, und das deutsche Musik-Magazin Visions befand sehr treffend: »verträumt, beruhigend und süß wie Zuckerwatte, aber ohne klebrige Finger«.

 

Nun erscheint am 05. April – erstmalig auf dem Hamburger Label tapeterecords – das vierte Album »Six Lenins« der Londoner Jangle-Pop-Band, mit dem es ihr gelingt, ihren fein gewobenen, scheinbar mühelosen Sound zu voller Perfektion zu entwickeln. Und außerdem demonstrieren sie, dass ihre Songschreiber-Qualitäten ganz offensichtlich keine Grenzen kennen.

 

 

Was auch auf diesem Album auffällt, ist das herausragende Gespür der Band für schöne Melodien. Wer allein daraus aber auf Oberflächlichkeit oder gar Naivität schließt, der irrt sich gewaltig. Die Musik spiegelt vielmehr bittere Lebenserfahrung, teuer erkauft durch existenzielle Krisen und Zeiten der absoluten Hoffnungslosigkeit. The Proper Ornaments haben sich in der hart umkämpften, oftmals vergifteten Musikindustrie als anspruchsloser und widerstandsfähiger Organismus erwiesen. Sie haben in einer von ungezügeltem Darwinismus regierten Branche Stehvermögen gezeigt, haben sich behauptet und es geschafft, dem Schicksal vieler anderer Gitarrenbands zu entkommen.

 

»We started writing new songs in the summer. I was in bed recovering from hepatitis and very broken and tired so couldn’t do anything else apart from playing guitar«, berichtet Max, »and the songs slowly started to appear. In August we realised we had five new songs each and free time, so we decided to record them. The actual recording only took two weeks and it was considerably easier than our previous recordings.«

 

https://theproperornaments.bandcamp.com

https://www.youtube.com  (»Crepuscular Child«, official)

https://www.youtube.com  (»Magazine«)

https://www.youtube.com  (»Now I Understand«)

https://www.youtube.com  (»Memories«; official video)

https://www.youtube.com  (»Recalling«)

https://www.youtube.com  (»Song For John Lennon«)

https://www.youtube.com  (»Please Release Me«)

Support:

Muriel Colleen

 

Muriel Colleen ist eine hochbegabte Musikerin und Songwriterin aus dem Bremer Umland. Die 16-Jährige ist im Bereich des Indie-Pop unterwegs mit Einflüssen aus dem Soul und dem Rock. Mit viel Leidenschaft und kraftvoller Stimme bringt sie ihre eigenen Programme auf die Bühne.

 

https://soundcloud.com

https://www.facebook.com

 

Die auf 80 limitierten Tickets gibt es im Gastfeld, bei Hot Shot Records und auf eventim.de und kosten 12 Euro (ggfs zzgl. Gebühren). Der Preis eventueller Restkarten beträgt an der AK 15 Euro.